Häufig gestellte Fragen

Freie KFZ Werkstätten stehen den Vertragswerkstätten heutzutage in nichts mehr nach. Im Gegenteil. Durch innovative Werkstattausrüstung und digitalisierte Prüfgeräte können wir Fehler oder Reparaturen sowie Wartungen in einer gleichen hochwertigen Qualität durchführen zu attraktiveren Konditionen. Auch wir als Freie KFz Meisterwerkstatt stehen durch unsere moderne Werkstattausrüstung und den online basierten Herstellerprogrammen den Vertragshändlern in nichts nach.

Unsere Autowerkstatt in Leipzig bietet Ihnen seit mehr als 10 Jahren qualitativ hochwertige Arbeiten zum attraktiven Konditionen an. Wir reparieren stehts erst nach Kontakt mit Ihnen und besprechen im Vorfeld die zu erwartenden Kosten. Damit wir unangenehme Überraschungen bei der Abholung vermeiden. Auch versuchen wir stehts unseren Kunden nahe zu bringen Wieso und Weshalb eine Reparatur erforderlich ist. Eben so teilen wir Ihnen mit wenn eine Reparatur nicht zeitwertgerecht oder überflüssig ist. Dies unterscheidet uns von anderen großen Werkstätten die durch hohen Kostendruck reparieren müssen.

JA! Alle Reparaturen, Instandsetzungen oder Wartungen werden bei uns stehts nach Herstellervorgaben durchgeführt. Um Ihre Garantie gleich welcher Art zu erhalten. Dies ist ebenfall vom BGH (Bundes Gerichtshof) entschieden worden, nachdem der Fahrzeughalter die freie Wahl der Werkstatt hat. Jedoch müssen die ausgeführten Arbeiten den Herstellervorgaben entsprechen.

Der Einbau mitgebrachter Ersatzteile ist bei uns grundsätzlich nicht gestattet. Dies ist aus Gründen der Sicherheit sowohl auch aus Gründen der Sachmangelhaftung nicht möglich. Denn Wir als Werkstatt werden vom Gesetztgeber in die Gewährleistungspflicht genommen wenn wir ein von Ihnen mitgebrachtes Bauteil einbauen. Auch wenn dieses den Anschein eines Originalteiles erweckt. Wir beziehen daher unsere Ersatzteile ausschließlich nur bei unseren Großhändlern um Sicherheit und Qualität zu gewährleisten.

Radwechsel

Wann sollte ich meine Räder auswuchten?

Das Auswuchten sollte man in der Regel mindesten alle zwei Jahre durchführen. Hierbei wird der dynamische Rundlauf des Rades gemessen und mit Ausgleichsgewichten ausgeglichen.

Wann ist eine ideale Zeit zum Räder tauschen?

Als Faustformel wird meist die O bis O Regel genannt hierbei spricht man von Oktober bis Ostern. Idealerweise sollten Sie Ihre Winterreifen Anfang Oktober aufziehen lassen und diese bis Ostern auf Ihren Fahrzeug belassen. Denn bereits ab einer Temperatur von ca. 7°C hat der Winterreifen wesentliche Vorteile gegenüber einem Sommerreifen in punkto Bremsweg und Lenkverhalten. Der Wechsel auf Sommerreifen sollte erst dann erfolgen wenn die winterlichen Fahrbahnbedingungen und Temperaturen die 7 Grad Marke nicht mehr unterschreiten, dies ist meist  von Ostern bis Oktober der Fall. Auch ist seit 2010 eine gesetzliche Winterreifenpflicht vorhanden. Die besagt das Winterreifen verwendet werden müssen wenn: Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte vorherrschen. Dabei war es bis Ende 2017 noch ausreichend, dass Winterreifen mit M+S gekennzeichnet waren. Seit Januar 2018 müssen Winterreifen ein Alpin-Symbol aufweisen.

Welche Profiltiefe sollten meine Reifen haben?

Der Gesetztgeber gibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6mm vor. Diese ist jedoch bei Unterschreitung mit einen Bussgeld belegt. Zu Ihrer  Sicherheit und denn der Anderen sollten Sie jedoch folgendes beachten: Ein Winterreifen sollte eine Profiltiefe von 4mm nicht unterschreiten, da sonst die vielen kleinen Lamellen in dem Winterreifen sich nicht in einer Schnee- oder Matschdecke verbinden können und der Schnee sowie Wasser und Matsch nicht aus der Reifenmitte abtransportiert werden kann. Ähnlich verhält es sich auch beim Sommerreifen. Dieser sollte nicht weniger als 3 mm aufweisen um ein sicheres ableiten von Wasser aus der Reifenmitte zu gewährleisten und Aquaplaning vorzubeugen. Kurz zusammen gefasst, Winterreifen bei 4mm Profiltiefe erneuern und Sommerreifen bei 3mm Profiltife erneuern.

Wann sollte ich neue Reifen kaufen?

Reifen sollten bei jeden Wechsel auf Ihre Tauglichkeit geprüft werden. Hiebei sollte die Profiltiefe gemessen werden. Diese sollte bei Winterreifen bei  mindestens 4mm und bei Sommerreifen bei mindestens 3mm liegen. Auch sollte der Reifen auf Beschädigungen wie Rissbildung oder eingefahrene Gegenstände geprüft werden. Ein ebenfalls wichtiger Faktor wann ein Reifen erneuert werden soll ist das Alter. Die sogenante DOT, diese besteht aus vier Zahlen, die ersten Zwei Zahlen geben die Produktionswoche an und die letzten beiden das Produktionsjahr. Reifen sollten spätesten nach 7-8 Jahren erneuert werden, da die in der Gummimischung enthalten Weichmacher meist nicht mehr vorhanden sind und die Reifen somit keine oder nur noch einen minimalen Reibwert auf der Straße aufweißen. Das verlängert den Bremsweg um ein Vielfaches und gefährdet Ihre Sicherheit enorm. Fazit: Der Reifen ist das einzige Bauteil was Ihr Fahrzeug mit der Straße verbindet.

Bremsen

Wann muss ich meine Bremsen wechseln lassen?

Die Bremse sollte in regelmässigen Abständen kontrolliert werden. Dies wird meist bei der jährlichen Wartung oder beim Radwechsel durchgeführt um Schäden frühzeitig zu erkennen und abzustellen. Moderne Fahrzeuge haben meist eine akustiche oder optische Verschleißanzeige. Dies bedeutet das Sie entweder über Ihr Kombiinstrument (Tacho) oder über eine Warnmeldung oder ein Symbol über den Verschleißgrad Ihrer Bremse informiert werden oder Sie hören ein pfeifendes Schleifgeräuch aus dem Bereich der Bremse.

Wie erkenne ich Mängel an der Bremse?

Mängel an der Bremse erkennt man an vielen optischen Anhaltspunkten. Zum einen an Rost, geringe Bremsbelagstärke, schlechtes Tragbild (Wenn die Bremsscheibe nicht vollflächig glänzt), blaue Verfärbungen (Bremse zu heiß geworden)  Riefenbildung auf der Reibfläche der Bremsscheibe sowie der bekannte Grad an der Bremsscheibe. All dies spricht für einen Mangel an der Bremse